Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin.
Akupunktur. Chirotherapie/Manuelle Medizin

Innovative Physiotherapie

Haben Sie Beschwerden oder möchten Sie etwas für Ihre Gesundheit tun?

Dann sind sie bei uns genau richtig. Wir geben Ihnen Zeit-Zeit, die Sie brauchen, um sich zu entspannen und in Ruhe behandeln zu lassen-mit Therapien, die direkt auf Sie und Ihre Beschwerden abgestimmt werden.

Diese Therapien umfassen Techniken zur Verbesserung der Gelenkfunktionen und der Beweglichkeit des Nervensystems, Wärmeanwendungen, innovative Schwingung-Einwirkungen, Übungen zur Verbesserung muskulärer Ungleichgewichte, Schulung von alltags- und sportartspezifischen Bewegungsabläufen.

Aufklärung über Zusammenhänge der Entstehung des Problems, um einen langfristigen Behandlungserfolg zu gewährleisten.

Eigenübungen und Hilfe zur Selbsthilfe Während der gesamten Therapie kontrollieren wir, ob diese Maßnahmen den bestmöglichen Behandlungserfolg in einem kurzen Zeitraum erzielen.

Unsere Angebote für Ihre Gesundheit:

Krankengymnastik:

Krankengymnastik dient der gezielten Wiederherstellung sowie der Erhaltung von unterschiedlichen Bewegungsfunktionen. Zudem dient Krankengymnastik der Entspannung oder Kräftigung der Muskeln und der Koordinationsschulung, sowie Verbesserung der Beweglichkeit.

Sanfte manuelle Massage:

ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Sie dient zur Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur. Massagen bewirken dabei Dehnungs-, Zug- und Druckreize. Gezielte Massagen können sich dabei sowohl auf die behandelten Stellen des Körpers als auch auf den gesamten Organismus auswirken.

Lymphdrainage:

Eine Lymphdrainage ist eine leichte Streichmassage. Dabei wird der Lymphfluss angeregt, um so die Ableitung von Wasser-Ansammlungen anzuregen. Es gibt zwei verschiedene Therapie-Arten. Sanfter Druck auf das Unterhautgewebe der Regionen, wo sich die Lymphknoten befinden, wird bei traditionellen Lymphdrainagen eingesetzt, um so die Weiterführung der angestauten Flüssigkeit anzuregen. Wir bieten: Teil-Lymphdrainagen (30 min.) Großbehandlung (45 min.) Ganzbehandlung (60 min.) Kompressionsbandagierung

Mikrowellentherapie:

Elektrotherapeutisches Verfahren zur Schmerzlinderung bei Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden, zur Verbesserung der Gewebs- und Muskel- durchblutung sowie zur Funktionsverbesserung des Zusammenspiels  zwischen Muskeln und Nerven.

Atemtherapie:

Eine effektive Atemtherapie soll zum Abbau atemhemmender Sekretlösung, zur Ventilationssteigerung, zur Kräftigung der Atemmuskulatur und zu einer allgemeinen Leistungssteigerung beitragen.

Kiefergelenkbehandlung:

Undefinierbare Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen und Schwindel können ihre Ursache in einer Fehlstellung des Kiefergelenks haben. Ist das Zusammenspiel von Kiefergelenken, Kaumuskeln und Zähnen gestört, nennt man das in der Fachsprache Cranio-Mandibulären Dysfunktion (CMD). Ursachen sind unter anderem Stress, Zähneknirschen und Fehlstellungen von Zähnen. Der Physiotherapeut behandelt Kiefergelenksprobleme mit Techniken zur Gelenkmobilisation, Muskelentspannung, Dehnung und der Hilfe zur Selbsthilfe.

Fasziendistosionsmodell (Manuelle Faszientherapie):

Das FDM ist ein neuartiges Diagnose- und Behandlungskonzept bei Schmerzen des Bewegungsapparates. Das FDM wird bei Schmerzen der Muskeln, Gelenke und Sehnen eingesetzt. So z.B. unter anderem bei Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, Sportverletzungen, Hüft-, Knie- und Sprunggelenkverletzungen, Schmerzen an Daumen oder Zehen.

Andullationstherapie (Massageliege):

Die Andullation ist ein neues biophysikalisches Therapieverfahren, das darauf basiert, die Flüssigkeiten im Körper in Schwingungen zu versetzen – und somit die körpereigenen Mechanismen zur Selbstheilung anzuregen. Ob Schmerzen, Stress oder Schlaflosigkeit - die Beschwerden unserer Zeit sind vielfältig. Die Andullation hat keine Nebenwirkungen und kann von jedem in jedem Alter angewendet werden – ob gesund oder krank. Denn die erzeugten Schwingungen haben in Ihrem Körper sowohl vorbeugende als auch therapeutische Effekte bei bereits bestehenden Erkrankungen. Mit ihren Grundeigenschaften, die den Stoffwechsel und die Durchblutung wesentlich verbessern, legt die Andullation das Fundament zur Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit.

Arztpraxis Lechelt. Dortmund. Massage bei Rückenschmerzen, Verspannungen, Müdigkeit

Termine ONLINE

Mo-Di 08.00-11.00